Kurse Achtsamkeit - Ich trage mir Sorge

KURSE

Komme zur Ruhe und in deine Kraft, kehre gestärkt zurück in den Alltag

Kurse

Ich trage mir Sorge


Nächster Termin: 14. - 15. März 2024.


ANLASS

Ich stehe an erster Stelle! Dieser Satz kommt vielleicht nicht gut an in unserem Umfeld. Er scheint egoistisch – vielleicht sogar arrogant. Wenn man etwas genauer hinschaut, kann eine gesunde Selbstliebe jedoch viele herausfordernde Situationen massiv verbessern: grössere Resistenz bei Stress am Arbeitsplatz, Zentriertheit in herausfordernden Lebensphasen, körperliches Wohlbefinden und höheres Energieniveau. Burnouts, Abhängigkeiten und emotionale Verstimmungen können verhindert oder wenigstens vermindert werden. Denn: Nur wenn es mir gut geht, habe ich die Kraft all die Aufgaben des privaten und beruflichen Lebens zu meistern und kann auch für andere da sein. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist der Satz am Eingang nicht egoistisch, sondern wirkt sich letztendlich positiv auf mein ganzes privates und berufliches Umfeld aus.

INHALT


Wir schenken uns selbst zwei Tage volle Aufmerksamkeit, um voller Energie in unseren Alltag zurückkehren zu können. Wir lernen auf unseren Körper und seine Bedürfnisse (Bewegung, Ernährung, Pflege) zu hören, machen geführte Meditationen oder Wahrnehmungsübungen sowie unterstützende physische Übungen aus Körperarbeit, Yoga und Atemschulung. Für ein ganzheitliches Wohlbefinden ist es auch wichtig unsere Gefühle und Gedanken lenken zu können. Wir kommen unseren Gedanken- und Gefühlsmustern auf die Schliche und erfahren, wie wir diese in die gewünschten Bahnen lenken. Des Weiteren benutzen wir kreative Techniken, um in Kontakt mit uns selbst zu treten.


Kursausschreibung "Ich trage mir Sorge"

Pleine Conscience à usage quotidien


Prochaines dates: 13 - 14 juin 2024.


La vie quotidienne privée ou professionnelle nous confronte à pleins de défis. Nos proches ou notre employeur ont des attentes envers nous : On devrait aider, soutenir, travailler plus vite ou plus efficacement, être à l’écoute. Soudain, on réalise qu’on n’arrive plus à prendre soin de soi-même ; le corps nous donne des signes clairs sous formes de douleurs ou tensions, nos humeurs deviennent fluctuantes et nos pensées négatives.


La pleine conscience au quotidien signifie se reposer davantage en nous-mêmes grâce à une attention consciemment dirigée dans toutes les situations de la vie. Cette pratique permet ainsi de se détendre et d’être indépendant de ce qui se passe à autour de nous. 

Objectifs et contenu


Nous nous accordons deux jours de pleine conscience afin de pouvoir retourner à notre vie quotidienne plein d’énergie. Nous apprenons à écouter notre corps et ses besoins (exercice, nutrition, soins), à faire des méditations guidées ou des exercices perceptifs ainsi que des exercices physiques à partir de travaux corporels, de yoga et d’entraînement respiratoire.

Descriptif - Pleine Conscience à usage quotidien

Achtsamkeit

im (Arbeits-)Alltag


Nächster Termin: 5. - 6. September 2024.


ANLASS

Die Arbeitswelt und die Gesellschaft zeigen uns immer wieder auf, wo wir uns noch verbessern können oder sollen; schneller, schöner, besser, genauer sein müssen. Die Messlatte ist immer höher als was wir gerade leisten. Dieser Fokus auf das «Defizit» kann zu steter Unzufriedenheit führen - in der Arbeit, im Privatleben, im Umgang mit uns selbst. Wir scheinen nie gut genug zu sein, denn es liegt ja stets noch mehr drin. Solche Haltungen und Anforderungen kreieren Stress und vermindern unsere Lebensfreude und -qualität.

INHALT



Durch Achtsam- und Dankbarkeit fokussieren wir uns nicht auf das Defizit sondern auf das Positive. Echt empfundene Dankbarkeit schafft Fülle in unserem Inneren und kreiert diese nach und nach auch im Aussen. Sie macht uns glücklich und zufrieden und das steckt auch unsere Mitmenschen an, mit welchen wir in Kontakt treten. Sie rückt Dinge ins rechte Licht.


Kursausschreibung "Achtsamkeit im (Arbeits-) Alltag"

Achtsamkeit

im (Arbeits-)Alltag - Frühling


Nächster Termin: in Planung.


ANLASS

Achtsamkeit in unserem (Arbeits-)Alltag heisst, durch bewusst gelenkte Aufmerksamkeit in jeder Situation des Lebens mehr in uns selbst zu ruhen. Wir werden gelassener und unabhängiger von dem, was gerade um uns passiert. Im Frühling erwacht die Natur und auch wir  Menschen können diese Chance für einen Neubeginn nutzen! Wir horchen in uns hinein, um herauszufinden was diese Jahreszeit in uns bewegen könnte und möchte.

INHALT

Wir bewegen uns in der Natur und nehmen den Frühling mit allen Sinnen wahr. Wir schauen, was ein Neubeginn für uns persönlich – beruflich oder privat – zu diesem Zeitpunkt bedeutet und finden einen kreativen Ausdruck dafür. Körperliche Übungen und Inputs zum Thema Nahrung bringen unserem Körper Schwung und Energie.



Achtsamkeit

im (Arbeits-)Alltag - Sommer


Nächster Termin: in Planung.


ANLASS

Achtsamkeit in unserem (Arbeits-)Alltag heisst, durch bewusst gelenkte Aufmerksamkeit in jeder Situation des Lebens mehr in uns selbst zu ruhen. Wir werden gelassener und unabhängiger von dem, was gerade um uns passiert. Im Sommer geniessen wir die Energie der Sonne und des Wassers. Oft machen wir in dieser Jahreszeit Ferien um aufzutanken, uns draussen zu bewegen und aufzuhalten. Es ist eine Jahreszeit der Fülle, Leichtigkeit und Lebensfreude.

INHALT

Wir bewegen uns in der Natur um die Oberi Nase zwischen Weggis und Vitznau direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Wir widmen uns der Bedeutung der Sonne als Gestirn aber auch jener in uns drin. Wir erfreuen uns an unserem Körper und tun ihm Gutes mit entsprechender Nahrung und Pflege. Wir finden zu unseren inneren Schätzen über die achtsame Erfahrung in der Natur.

 


Achtsamkeit

im (Arbeits-)Alltag - Herbst


Nächster Termin: in Planung.


ANLASS

Der Herbst ist die Jahreszeit der farbigen Blätter, der Ernte, der Fülle, der Dankbarkeit, des Wanderns und der klaren, kühler werdenden Luft, der Vorbereitungen auf den Winter. Eine Haltung der Achtsamkeit bedeutet bewusst gelenkte Aufmerksamkeit in jeder Situation des Lebens mit dem Ziel mehr in uns selbst zu ruhen. Wir werden gelassener und unabhängiger von dem, was gerade im Aussen passiert. Unsere Lebenshaltung ist zunehmend geprägt von unserem eigenen, ganz individuellen Empfinden.

INHALT

Wir bewegen uns je nach Witterung möglichst viel draussen an einem kraftvollen Platz in Morschach im Herzen der Schweiz. Beabsichtigt ist die Kraft der Natur zu erfahren und ihre wohltuende, nährende Wirkung auf uns Menschen zu spüren. Gleichzeitig widmen wir uns den Themen, welche die Jahreszeit uns präsentiert:

  • Welche Gaben und Geschenke hat mir das Leben beschert und wie gehe ich damit um?
  • Was hat mir mein Lebensweg aufzuzeigen?
  • Wie finde ich immer wieder die Verankerung in mir selbst und geniesse Momente des Glücks unabhängig vom Aussen?


Nichts passendes gefunden, aber interessiert?

Gerne erläutere ich mit dir massgeschneiderte Lösungen für deine Organisation, deine Firma, deine Bildungsinstitution, oder eine private Gruppe von interessierten Menschen.



Flexible Optionen

 

... sind umsetzbar: kürzere oder längere, ein- oder mehrmalige Inputs oder Kurse für kleinere oder grössere Gruppen.


Das Wesentliche


... ist ganz allgemein eine
vertiefte Selbstwahrnehmung – physisch und emotional, geistig und seelisch - als Ausgangspunkt für erwünschte Veränderungen.

Mögliche Ziele


... können sein:

  • Umgang mit Herausfor-derungen Situationen in Beruf und  Privatleben
  • körperliche Beschwerden vorbeugen oder vermindern
  • emotionale Stärke entwickeln
  • Selbstermächtigung aufbauen.

Inhalte


... sind Übungen und Techniken aus den Bereichen:

  • Körperarbeit
  • Achtsamkeit
  • Yoga
  • Meditation
  • Selbstbeobachtung
  • und weitere.
Share by: